ist ein serielles Bussystem, das in der Kommunikation zwischen elektronischen Komponenten im Automobil eingesetzt wird.
Es wurde im Jahr 2000 eingeführt. Ein Konsortium (u.a. bestehend aus Freescale, Audi, BMW, Daimler, VW und Volvo) hatte das Ziel, eine Alternative für CAN anzubieten. Aufgrund seines einfachen Aufbaus ist die Vernetzung elektronischer Komponenten für LIN-Busse kostengünstiger als für CAN.
Kriterien für die Verwendung von LIN sind
- Einfacher Kabelbaum (Single-Wire Verbindung)
- Kostengünstige Hardware-Komponenten
- Eine niedrige Übertragungsrate (max. 20 kbit/s) ist ausreichend.
Bei vielen Eigenentwicklungen der Firma GTI ist der LIN-Bus ein wichtiger, wenn nicht zentraler Bestandteil unserer Mess- und Testsysteme. Das Messsystem LinTrace wurde auf Kundenwunsch entwickelt und kann die Informationen von 20 LIN-Kanälen gleichzeitig auf CAN und USB übertragen.